Home
über mich
Kinesiologie
Autogenes Training
Kursangebote
Seminare
Gedanken
Fotos
Anmeldung
Interessante Links
So finden Sie mich
Jahresübersicht
Impressum
Disclaimer


Gedanken 

Auf geht`s nach Fantasia

Die 6 Grundübungen des klassischen Autogenen Trainings werden durch Vorstellungshilfen, Spiele, Tipps, Lieder und kleinen Phantasiegeschichten den Kindern näher gebracht.

In den Phantasiereisen können sich Kinder schnell eindenken. Sie fühlen sich persönlich angesprochen, können in Gedanken aktiv mitmachen und sich dabei noch herrlich entspannen.

Alle Bilder und Vorstellungen, die sie auf ihrer Reise ins Land Fantasia erleben, werden lebendig. Sie werden erkennen, dass diese Reise in ihr eigenes Land der Phantasie geht.

 

 

 

       

                                                                                                                                          (Gedicht nach Hans u. Marie-Therese Kuhn-Schädler)

 

 

 



 

Entspannung für Kinder

 

 

 

 

Wir als Eltern hegen stets den Wunsch unseren Kindern eine gesunde Entwicklung und lebendiges Wachstum zu ermöglichen. Dazu müssen wir uns und unsere Kinder den Herausforderungen der Zeit stellen. Heute beherrscht Stress unseren Lebensaltag. Technischer Fortschritt eröffnet uns viele neue Möglichkeiten und Sicherheiten, die aber auch ihren Tribut fordern. Das moderne Kind sieht sich einer Vielzahl von zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Stürmischen Winden gleich, die uns aus dem Gleichgewicht zu bringen drohen.

  • Medienüberflutung,Konsumzwang,  Leistungsdruck, Hektik und Freizeitstress

     

  • Zunahme von Verhaltensauffälligkeiten, Lern - und Schulproblemen. 

Kinder werden mit dem Auto zum Kindergarten, zur Schule, zu Freunden, zum Sport....gebracht, statt den Weg zu Fuß oder mit dem Roller, Fahrrad zu bewältigen. Selbst der Verkehr hat bedenklich zugenommen, so dass die Möglichkeit in der freien Natur zu spielen nur bedingt ermöglicht werden kann. Klettern, auf unebenen Strecken laufen, Schaukeln, Hüpfen usw. bleiben auf der Strecke. Der Bewegungsmangel führt dazu, dass Kinder sich selbst und ihre Umwelt nur noch bedingt wahrnehmen, leicht zu Übergewicht neigen. Stress wird nicht mehr zu genüge durch Bewegung abgelöst und setzt somit einen Kreislauf in Bewegung mit entsprechenden Folgen für die Entwicklung.

Fernsehen, Computer, Videospiele - in jeder Familie sind sie zu finden. Die Kinder lernen schnell mit ihnen zu leben, doch die Umwelt durch Spiel und Bewegung mit allen Sinnen zu erkunden, bleiben auf der Strecke. Es findet eine Wissensvermittlung durch zweite Hand statt. Die Augen und Ohren werden überreizt, während die übrigen Sinne unterfordert sind. Die Folge: Konzentrations- und Wahrnehmungsmangel, Antriebslosigkeit. Das soziale Umfeld und die Kommunikation werden vernachlässigt.

Oft dominiert in der Schule noch ein Unterrichtsstil, der Augen und Ohren bevorzugt. Wissensvermittlung durch zuhören, lesen und schreiben gewinnt einen immer höheren Stellenwert, als das Erarbeiten eines Lernstoffes durch Kreativität, eigenes Tun und ganzheitliches Lernen. Doch damit erreicht man nicht jedes Kind. 

 



 

Der Krieger des Lichts hat immer wieder Kommentare gehört, die auf die Frage hinausliefen: Wie soll ich wissen, ob dieser Weg der richtige ist ?, und hat viele Menschen die Suche aufgeben sehen, weil es auf diese Frage keine Antwort gab. Den Krieger plagen keine Zweifel. Er folgt einer sicheren Regel. An seinen Früchten sollt ihr den Baum erkennen, hat Jesus gesagt. Der Krieger folgt dieser Regel und irrt sich nie. (Paulo Coelho - Handbuch des Kriegers des Lichts)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

to Top of Page