Home
über mich
Kinesiologie
BrainGym / Edu-K
Touch for Health
55 plus
Autogenes Training
Kursangebote
Seminare
Gedanken
Fotos
Anmeldung
Interessante Links
So finden Sie mich
Jahresübersicht
Impressum
Disclaimer


Inhalte

Unsere moderne Zeit ist gekennzeichnet durch ständig anwachsenden Stress, dem sowohl unsere Kinder als auch wir als Erwachsene ausgesetzt sind. Stress unterschiedlichster Art erzeugt Ungleichgewichte im körperlichen, seelischen und geistigem Wachstum unserer Kinder und schränkt Ihr Entwicklungspotential ein. Konzentrationsmangel, Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen, Lese-Rechtschreibschwäche, Vereinzelung sowie aggresives Verhalten werden als besondere Zeichen unserer Zeit gewertet.

Äußeres und inneres Gleichgewicht ist Voraussetzung für eine gesunde und natürliche Entwicklung. Dieser Zustand lässt sich jedoch nicht ständig halten, sondern will immer wieder bei jedem Entwicklungsschritt und bei jeder Veränderung neu geschaffen werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit von Bewegung, Wahrnehmung und Lernen, die durch kinesiologische Übungen, Spiele, gesunde Ernährung sowie die dazugehörige Entspannung gefördert wird. 

 

 

Kinesiologie

Der Urheber der Kinesiologie kam aus dem medizinischen Bereich. Es war Dr. George Goddhart, ein amerikanischer Chiropraktiker. Er beobachtete Anfang der 60er  Jahre, dass jeder große Muskel mit einem Körperorgan in Verbindung steht und überprüfte den Zustand der verschiedenen Muskeln mit Hilfe des Muskeltests. Testete der Muskel schwach, so wertete J. Goodhart das als Hinweis, dass sich das dem Muskel zugeordnete Organ nicht im Gleichgewicht befand. Er stärkte den betroffenen Muskel durch Massage bestimmter Reflexpunkte aus der Chiropraktik. Damit konnte er die Funktion des betroffenen Muskels verbessern. Als er dann noch entdeckte, dass ein schwacher Muskel sich durch Arbeit an den Meridianen und Akupunkturpunkten stärken ließ, war die Angewandte Kinesiologie geboren.

Sie verbreitete sich unter dem Namen "Applied Kinesiology" als diagnostisches und therapeutisches Verfahren rasch in medizinischen Kreisen. Es wird heute weltweit von Ärzten, Zahnärzten und Heilpraktikern angewandt.Betrachtet man die traditionelle chinesische Medizin als Wurzeln und die "applied Kinesiology" als Stamm eines Baumes, so kann man die verschiedenen kinesiologischen Methoden, die sich in der Folgezeit daraus entwickelten, als Früchte dieses Baumes sehen. Die Kinesiologie bot eine gute Möglichkeit Stress und damit Ungleichgewichte nicht nur körperlicher, sondern auch seelischer und geistiger Art herauszufinden und zu lösen. Aus diesem Grund wurde sie seit Beginn der 70er Jahre mehr und mehr in anderen Fachgebieten eingesetzt, z. B. in der Gesundheitsvorsorge, in der Psychologie und in der Pädagogik.  

Sie finden bei mir folgende Früchte des Baumes der Kinesiologie:

Edu-Kinestetik (Edu-K)

Touch for Health

 

to Top of Page